CRM, SCM und Electronic BusinessCustomer Relationship ManagementCustomer Relationship Management (CRM) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur strategischen Ausrichtung eines Unternehmens am Kunden. Im Fokus dieses Konzepts steht die Kundenorientierung. Durch die Konzentration auf profitable Kundenbeziehungen soll somit auch der Unternehmenserfolg erhöht werden [Matzler, Stahl, Hinterhuber 2002, S. 7 ff]. Electronic BusinessDigitalisierung, Vernetzung und Integration bilden zentrale Säulen des E-Business, das als Oberbegriff die Implikationen der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zur elektronischen Unterstützung der Durchführung und Koordination arbeitsteiliger Aktivitäten charakterisiert. Supply Chain ManagementDie zunehmende Globalisierung und harte Konkurrenz zwingt die Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und sonstige Aktivitäten an andere Best-in-Class Firmen zu übertragen. Auf diese Weise entstehen komplexe Unternehmensnetzwerke, die effektiv gestaltet und gesteuert werden müssen. |