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Administrationssystem

Ein Administrationssystem ist ein Anwendungssoftwaresystem, das Aufgaben in operativen Funktionsbereichen einer Unternehmung unterstützt. Administrationssysteme werden in der Regel als Standardsoftware oder im Rahmen eines ERP-Systems am Markt angeboten.

Ein Administrationssystem ist ein computergestütztes operatives Informationssystem (IS), das Aufgaben in allen operativen Funktionsbereichen einer Unternehmung ausführt, und zwar vor allem verwaltende Tätigkeiten in Beschaffung, Lagerhaltung, Logistik, Fertigung, Finanzen, Personal und im Rechnungswesen. Administrationssysteme verarbeiten Massendaten und zielen auf Rationalisierungsnutzen und auf Beschleunigung der Arbeitsprozesse. Die frühen Administrationssysteme waren streng funktionsbezogen; heutige Anwendungssysteme sind prozessorientiert und liegen in integrierter Form vor. Administrationssysteme waren die ersten kommerziell angebotenen Softwareprodukte, die als Standardsoftware erfolgreich in Unternehmungen eingesetzt wurden. Heutige Administrationssysteme, die in der Regel mit Dispositionssystemen gekoppelt sind und Schnittstellen zu Mangementunterstützungssystemen (MUS) bzw. Management Support Systemen (MSS) und zu Anwendungs-, Planungs- und Kontrollsystemen aufweisen, werden als leistungsfähige Produkte unter der Bezeichnung ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning-Systeme) am Markt angeboten.

Administrationssysteme, wie auch die Dispositionssysteme, stützen sich auf Datenbanksysteme und lokale Netze (Local Area Networks), die i.d.R. als Client-Server-Systeme oder als SOA-basierte Systeme realisiert sind. Da viele Administrationsssysteme Transaktionssysteme darstellen, z.B. Buchhaltungssysteme, werden sie auch als OLTP-Systeme (Online Transaction Processing-Systeme) bezeichnet (in Abgrenzung zu den OLAP-Systemen bei den Analysesystemen).

Administrationssysteme unterstützen alle operativen Unternehmungsbereiche, und zwar als mengenorientierte Transaktionssysteme und als wertorientierte Abrechnungssysteme. Sie unterstützen dabei Sachbearbeiter in den einzelnen operativen Funktionsbereichen, wobei viele Prozesse bzw. Teilprozesse bereits voll- bzw. teilautomatisiert auf der Basis von Workflow-Systemen ablaufen.

Literatur

Gluchowski, Peter ; Gabriel, Roland ; Dittmar, Carsten: Management Support Systeme und Business Intelligence. Computergestützte Informationssysteme für Fach- und Führungskräfte. 2. Auflage. Springer : Berlin et al. 2008, S. 6ff.

Mertens, Peter: Integrierte Informationsverarbeitung 1. Operative Systeme in der Industrie. 18. Auflage. Gabler : Wiesbaden 2012.

Autor


 

Prof. Dr. Roland Gabriel, Ruhr-Universität Bochum, Wirtschaftsinformatik, Universitätsstraße 150, 44780 Bochum

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Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 16:49
Letzter Abruf: 15.12.2017 13:17
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