Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Lexikon Entwicklung und Management von Informationssystemen Integration und Migration von IT-Systemen

Integration und Migration von IT-Systemen

Ablösung von Altsystemen

Die Ablösung von Altsystemen ist eine von mehreren Möglichkeiten zum Umgang mit den sogenannten Legacy-Systemen. Zur Durchführung der Ablösung bieten sich verschiedene Strategien an.

Plattformstrategie

Softwareanbieter setzen gleich zweifach auf das Plattformkonzept: einmal um ihren Kunden attraktive funktionale Ergänzungen zu liefern und ein zweites Mal um die Wiederverwendung einmal erstellter Module zu fördern.

Software as a Service

Der Bezug von Software als Dienstleistung, kurz “Software as a Service” (SaaS), gilt derzeit als wichtiger IT-Trend, und Branchenanalysten prognostizieren steigende Umsätze sowie ein anhaltendes Wachstum. Dieser Beitrag zeigt Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile für Anbieter und Nachfrager des Software-Distributions-Modells auf.

Software-Reengineering

Software-Reengineering (SRE) umfasst die Analyse von Anwendungssystemen und die anschließende grundlegende Überarbeitung der Systeme, um ihre Qualität signifikant zu verbessern. Analog zum Software Engineering erfolgen die Analyse und die Überarbeitung ingenieursmäßig, insbes. unter Einsatz geeigneter Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge.

Einordung:
Letzter Abruf: 26.04.2017 15:43
Artikelaktionen