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CRM, SCM und Electronic Business

Analytisches CRM

Hier entsteht ein neuer Lexikonbeitrag zum Thema Analytisches CRM

Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur strategischen Ausrichtung eines Unternehmens am Kunden. Im Fokus dieses Konzepts steht die Kundenorientierung. Durch die Konzentration auf profitable Kundenbeziehungen soll somit auch der Unternehmenserfolg erhöht werden [Matzler, Stahl, Hinterhuber 2002, S. 7 ff].

Kollaboratives Customer Relationship Management

Kollaboratives Customer Relationship Management (engl.: Collaborative CRM) beschreibt die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden mit der Zielsetzung, die Kundenorientierung entlang der Wertschöpfungskette zu optimieren. Dies geschieht durch die Integration von neuen Technologien in kollaborativen CRM-Systemen mit dem Effekt einer Verbesserung der Interaktion der Beteiligten.

Kommunikatives CRM

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Operatives Customer Relationship Management

Ziel der operativen Ebene des Customer Relations Management (CRM) ist es, Kundenkontakte zu schließen, wertvolle Kundeninformationen zu gewinnen und diese zu pflegen. Die Auswertung und Aufbereitung der Daten geschieht hingegen im analytischen Teil des CRM. Auf diese Weise wird die Lücke zwischen dem kommunikativen und dem analytischen Teil des CRM geschlossen.

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Letzter Abruf: 24.04.2017 03:24
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